Wie alles begann...

Die LEO-Studien der Universität Hamburg

Wie viele Menschen sind es eigentlich, die als Erwachsene nicht richtig lesen und schreiben können? Erstmals gab 2011 eine Studie der Hamburger Universität darüber Auskunft. Die Untersuchung (LEO – Level-One-Studie) wurde im Jahr 2018 noch einmal erneuert (https://leo.blogs.uni-hamburg.de/). Das aktuelle Ergebnis: Rund 6,2 Millionen Menschen in Deutschland können zwar Buchstaben, Wörter und einzelne Sätze lesen und schreiben, haben jedoch Mühe, einen längeren zusammenhängenden Text zu verstehen. Das sind 12,1 % der Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren.

Alpha-Level-Anteil der deutsch sprechenden erwachsenen Bevölkerung (18-64 J.)

Quelle: LEO Studie 1 (2011) und 2 (2018)

Die Alphadekade 2016-2026 und die Mehrgenerationenhäuser

Alphabetisierung und Grundbildung sind elementare Voraussetzungen für soziale Teilhabe und selbstbestimmtes Leben. Darum haben sich Bund, Länder und verschiedene Partner für den Zeitraum 2016 – 2026 (die „Alphadekade“) vorgenommen,  die Lese- und Schreibfähigkeiten von Erwachsenen in Deutschland deutlich zu verbessern.

Wie können aber die Betroffenen erreicht werden? Viele wollen nie wieder eine Schule betreten und müssen erst für die Idee gewonnen werden, dass Lernen Spaß machen kann und Horizonte öffnet.

Mehrgenerationenhäuser spielen bei der Umsetzung vor Ort eine wichtige Rolle. Sie sind gut vernetzt und bieten ein niedrigschwelliges Angebot für die Menschen im Quartier. Sie bieten sich an als Lernorte und Anlaufstellen für eine erste Beratung.

Mehr Infos: Alphabetisierung und Grundbildung in Mehrgenerationenhäusern

2018 - Das alpha-Netz Wilhelmshaven wird gegründet

Das „Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus“ eröffnete für 2018 die Möglichkeit, Zusatzmittel im Sonderschwerpunkt „Förderung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen“ einzuwerben.

Diese Gelegenheit hat das Mehrgenerationenhaus Wilhelmshaven beim Schopf gepackt und zusammen mit der Volkshochschule, dem Büro für Leichte Sprache, der Stadtbibliothek, der Fördermittelberatung QuerSumme und der freien Journalistin Katharina Guleikoff das alpha-Netz Wilhelmshaven gegründet.

Das wöchentliche Lerncafé wurde eröffnet, der erste Lese- und Schreibkurs für Erwachsene nahm seine Arbeit auf und ein erster Aktionstag für ein interessiertes Fachpublikum fand statt. Das Alfa-Mobil kam vorbei, Podcasts wurden aufgenommen und gepostet. Später konnten wir unser Netzwerk noch um das Jobcenter Wilhelmshaven erweitern.