Mutig sein!

Was Hänschen nicht lernt...

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. So heißt es in einem alten Sprichwort.

Ein wenig stimmt das, denn ein Kind lernt viel schneller, unbefangener und leichter. Das ist die eine Seite.

Aber das andere stimmt auch. Es ist nie zu spät, um Neues zu lernen. Das Gehirn der Menschen ist ein Wunderwerk. Es ist nie fertig und kann auch im Alter noch Neues aufnehmen, verinnerlichen und trainieren. Das gilt auch für das Lesen und Schreiben.


Ja! Lernen macht Freude – und durch Lesen entdecken wir neue Welten. Das alpha-Netz Wilhelmshaven hilft dabei – im Lerncafé, in Lese- und Schreibkursen, mit Rat und Tat.

Klar, dazu braucht es Mut. Aber jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt!

Uwe Boldt

Uwe Boldt ist Hafenarbeiter in Hamburg. Er hatte immer große Mühe mit dem Lesen und Schreiben. In der Schule konnte er sich irgendwie "durchwursteln" - oft auch dank der Hilfe von Freunden. Irgendwann ging es aber nicht mehr weiter, trotz aller pfiffigen Ausreden, die er sich vor anderen zurecht gelegt hatte.

Er fasste Mut und begann, als Erwachsener das Lesen und Schreiben neu zu lernen. Das war anstrengend und hat auch beim ersten Mal nicht gleich geklappt. Aber er blieb dran. Inzwischen ist er Botschafter des Bundesverbandes Alphabetisierung.

Wir vom alpha-Netz haben Uwe Boldt kennengelernt und freuen uns, dass er seine Geschichte auch für die Menschen in Wilhelmshaven erzählt, um Mut zu machen, den ersten Schritt zu gehen.

Wir helfen!

Das alpha-Netz Wilhelmshaven unterstützt Sie, wenn Sie als Erwachsener Lesen und Schreiben lernen wollen. Alle Angebote sind kostenlos. Schauen Sie einfach probeweise herein: